Am Sonntag, den 17.03.2024, wurde in Dresden die Gründung der neuen ukrainisch- und russischsprachigen Gemeinde „Wort des Glaubens“ von Slava und Sascha Balahura gefeiert. Slava und Sascha sind Mitglieder des Activate Translocal Teams. Ihre Gemeinde soll ein Ort der Begegnung und des Glaubens für Menschen verschiedener Völker und Kulturen sein. Als Netzwerk unterstützen wir Slava und Sascha beim Start ihrer Gemeinde.

Nach Lobpreis, Gebet für die Ukraine und Grußworten einiger Gäste, die das leitende Ehepaar auf seinem Lebensweg begleitet haben, führte Wayne mit seiner Predigt durch den Gottesdienst und die Einsetzung. Anschließend wurden Sascha und Slava eingesetzt und für eine fruchtbare Gemeindeleitung gesegnet. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine ukrainische Gemeinde, die offen ist für alle Völker, die Ukrainisch oder Russisch verstehen.