ÜBER UNS

Lerne das Team kennen

Wayne & René Neuper (Gründer vom Activate Network)

Dresden, Deutschland

Wayne und René wurden in Südafrika geboren. Wayne stammt aus einer deutschen Familie, die im neunzehnten Jahrhundert nach Südafrika ausgewandert ist. Die Beiden wuchsen in Südafrika als Englischmuttersprachler auf. Als er 17 Jahre alt war, wurde Wayne Christ. René (in Südafrika ein weiblicher Name!) ist in einer Pastorenfamilie aufgewachsen und wurde schon als Kind gläubig.

René ist Grundschullehrerin. Nach dem südafrikanischen Rechtssystem ist Wayne Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Zwischen 1987 und 1989 wurde er von seinem damaligen Arbeitgeber zu einer zweijährigen Ausbildung nach Deutschland gesandt.  In dieser Zeit bekamen Wayne und René eine Vision irgendwann in Deutschland im geistlichen Dienst tätig zu sein. Nach der Rückkehr nach Johannesburg, arbeitete Wayne noch 3 Jahre für seinen Arbeitgeber bevor Cornerstone Church, Johannesburg, ihm im Jahr 1992 eine Anstellung angeboten hatte.

Ihre Erfahrung in Cornerstone Church, eine evangelische Freikirche, war ganz wichtig und hat ihr Leben stark geprägt. Gesunder Teambau und gesunde Führung im Gemeindekontext wurden vorgelebt.

Im Jahr 1993 gründeten Wayne und René mit voller Unterstützung der sendenden Gemeinde eine neue Gemeinde östlich von Johannesburg. Hier machten sie ihre erste eigene Erfahrung als Gemeindeleiter. Die Gründung war sehr erfolgreich und sie haben starkes Wachstum erlebt. Ein Grundstück wurde auch in dieser Zeit für die Gemeinde erworben.

In dieser Phase behielten sie Kontakt nach Deutschland und warteten auf Gottes Zeitpunkt für den nächsten Schritt in ihren Leben. In 1999 wurden sie gebeten, die Leitung der Jesus Gemeinde in Dresden zu übernehmen. Daraufhin erfolgte eine Übergabe der Leitung ihrer Gemeinde und ein Umzug nach Deutschland mit der ganzen Familie.

Der Herr hat ihren Gehorsam bestätigt und gesegnet und die Gemeinde in Dresden ist seitdem stabil geworden und ständig gewachsen. Die Jesus Gemeinde feiert an den meisten Sonntagen 5 Gottesdiensten an verschiedenen Standorten. Die Gottesdienste werden regelmäßig von über 1000 Erwachsenen und Kinder besucht und zu dem Kernleitungsteam gehören 13 Pastoren.

Anfang 2015 haben Wayne und René angefangen zu spüren, dass der Herr etwas Neues vorhat, ganz konkret: eine Netzwerkgründung. Einige Prophetien von verschiedenen Leitern und in verschiedenen Ländern in den Jahren danach haben diesen Schritt bestätigt. Nach vielen Überlegungen und Absprachen mit ihrem Ältestenteam, entschieden sie diesen Weg zu gehen. Und so wurde im Juli 2018 das Activate Network unter ihrer Leitung gegründet. Wayne und René reisen viel um die Gemeinden, die mit ihnen in Kontakt stehen, zu stärken und zu unterstützen.

Waynes Herz schlägt für gesunde Führung, gesunden Teambau, lebendige, effektive, biblische, zeitgemäße und starke Gemeinden weltweit und die Vernetzung von Gemeindeleiter, die ihre Gemeinden nach dem biblischen Muster leiten wollen. Die Wichtigkeit des Evangeliums und der Mittelpunkt Jesus Christus sollen auch der Fokus jeder Gemeinde sein.

Wayne und René sind 38 Jahre verheiratet und haben 3 verheiratete Kinder und 6 Enkelkinder.

Adnan & Helga Yaqub

Bielefeld, Deutschland

Seit vielen Jahren sind Adnan und Helga in der Leitung des Christlichen Zentrums Bielefeld. Als multikulturelles Ehepaar (amerikanisch-arabisch und fränkisch) mit fünf erwachsenen Kindern samt Enkeln spornt sie die Tatsache zur Mitarbeit an, dass am Ende der Zeiten Menschen aus allen Kulturen vor Gott stehen und ihn anbeten werden. Deswegen liegt ihnen begeisterter Lobpreis für den Herrn am Herzen und gleichzeitig, dass die Unerreichten erreicht werden.

André & Kathi Nickel

Meißen, Deutschland

André und Kathi sind seit 2005 verheiratet und haben zwei Kinder. Beide haben Sozialpädagogik studiert. André war in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig und Kathi in der sozialen Beratung; und zur Zeit arbeitet sie in der Schulbegleitung. Viele Jahre waren sie Teil des Ältestenteams in der Jesus Gemeinde Dresden, haben dort die Kinder- und Jugendarbeit geleitet, gepredigt, evangelistische Gottesdienste durchgeführt und die Verantwortung für den Abendgottesdienst gehabt. Übergemeindlich predigen sie im Rahmen des Activate Netzwerkes in anderen Gemeinden und haben über viele Jahre die JESUSlive Konferenz geleitet. Seit 2017 sind André und Kathi das leitende Pastorenehepaar des Jesus Zentrums Meißen und arbeiten sehr gerne im Team. Sie lieben es mit Menschen zusammen zu sein, und sie bei der Ausübung ihrer Gaben zu unterstützen und sie auf dem Weg in ihrer Berufung zu begleiten.

Ant & Helen Rist

St. Albans, Großbritannien

Ant und Helen Rist leiten die Forest Town Church in St. Albans in England. Im Jahr 2000 zogen sie aus Südafrika, wo sie viele Jahre in einem Leitungsteam gedient haben, nach Großbritannien, um dort die Gemeinde zu gründen. Sie haben mit Freude die letzten 16 Jahre die Gemeinde aufgebaut. Ant liebt es zu predigen und lehren, währenddessen Helen als Koordinatorin des Gemeindedienstes arbeitet und sowohl mit ihrer prophetischen Gabe als auch mit Predigten dient. Sie haben zwei Söhne, Matthew und Jesse.

Christoph & Marianne Währer

Brandenburg an der Havel, Deutschland

Christoph und Marianne sind beide in der Schweiz geboren und seit 1987 verheiratet. Sie haben fünf in Deutschland geborene und erwachsene Kinder. 1989 kamen sie für den zweijährigen Besuch des Glaubenszentrums Bad-Gandersheim nach Deutschland. Ab 1991 waren sie Teil des Leitungsteams im CZ-Herborn und zogen 1997 nach Meißen um dort eine Gemeinde zu gründen. Diese haben sie 20 Jahre geleitet und dann übergeben. Seit November 2017 leiten sie eine Gemeinde im Activate‑Netzwerk in Brandenburg an der Havel. Christoph und Marianne lieben den Nordosten Deutschlands und haben ein Herz für die vielen kleineren Gemeinden. Darin sehen sie die Chance, die dort lebenden Menschen zu erreichen. Proaktives Gemeindeleben, Leiterförderung und das visionäre und pionierhafte Leben mit Jesus liegen Christoph am Herzen. Seit 2018 ist er am Activate-Training und in befreundeten Partnergemeinden in Bulgarien aktiv. Christoph und Marianne sind seit 2001 mit Wayne und Rene verbunden und Teil des Netzwerkes.

Clive & Sandra Case

St. Albans, Großbritannien

Sandra und Clive sind beide in Südafrika geboren und aufgewachsen.  Sie zogen 1999 in das Vereinigte Königreich, um die Leitung einer christlichen Schule in Hertfordshire zu übernehmen. Clive war 21 Jahre lang Schulleiter, bevor er vor einem Jahr in den Ruhestand ging. Sandra ist die Leiterin der Vorschulabteilung des Ministeriums. Sie haben zwei erwachsene Kinder und freuen sich darauf, im März 2022 Großeltern zu werden!

Clive ist Ältester in der Forest Town Church in St. Albans und arbeitet für die Kirche als Missionskoordinator. Sie fühlen sich geehrt, in das translokale Team aufgenommen zu werden, da sie es lieben, andere Gläubige in verschiedenen Teilen der Welt zu treffen und zu unterstützen, und sie vertrauen darauf, dass sie zur Arbeit von Activate Network beitragen können. Sie haben den Wunsch, dass Gläubige in der Vertrautheit mit Gott und in ihrem Verständnis von Anbetung wachsen.

Dan & Antje Spitzer

Dresden, Deutschland

Dan und Antje leben seit 2007 in Dresden und waren 12 Jahre aktiv im Ältestenteam der Jesus Gemeinde Dresden tätig. Nunmehr arbeitet Dan vollzeitig bei einem internationalen überkonfessionellen christlichen Hilfswerk. Herzensanliegen sind ihnen: der Paar-Kurs twogether für angehende und Ehe-Paare, die persönliche Ermutigung, das Reden Gottes, das Gebet und die Gemeinschaft.

Dierk & Nadia Müller

Dresden, Deutschland

Dierk ist mit Nadia (glücklich!) verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Dresden. Seit 2012 ist er Ältester in der Jesus Gemeinde Dresden und war zuvor Pastor in einer Jugendkirche. Dierk studierte Theologie in Kansas City (USA) und graduierte vom Midwestern Baptist Theological Seminary mit einem Master in Biblischen Sprachen. Seine Doktorarbeit (PhD University of Pretoria) beinhaltete eine Untersuchung über Militärsprache im Philipperbrief. Heute ist Dierk akademischer Leiter der Bibelschule Promoveo Dresden. Seit 2011 ist er als Gastdozent am Theologischen Seminar Beröa tätig und zudem Mitgründer und Dozent des Pastorenseminars Forerunner Leadership Institut Tainan/Taiwan.
Dierk hat eine fesselnde Art Menschen für das Wort Gottes zu begeistern und Theologie lebendig weiterzugeben.

Gerfried & Ulla Schmidt

Bielefeld, Deutschland

Gerfried und Ulla dienen seit vielen Jahren im Ältestenteam des Christlichen Zentrums Bielefeld. Seit 2014 ist Gerfried der leitende Älteste. Sie reisen regelmäßig innerhalb Deutschlands, um Partnergemeinden im Activate Network zu dienen. Gerfried und Ullas Dienst wird geprägt von einer Liebe zum Wort Gottes und einer Liebe zur Ortsgemeinde.

Mihail (Misho) & Evcheto (Iva) Stefanov

Sofia, Bulgarien

Misho und Iva leben in Sofia, Bulgarien, mit ihren beiden wunderbaren Töchtern. Sie sind Mitglied des Leitungsteams der Crossroads Church in Sofia, Bulgarien. Im Laufe der Jahre haben sie die Entwicklung verschiedener Dienste unterstützt, darunter das Anbetungsteam, die Teenager-, Jugend- und Frauenarbeit sowie die Gemeindeausbildung und Jüngerschaftsprogramme. Ihre Berufung war es immer, das Reich Gottes zu vergrößern, indem sie Menschen helfen, zu wachsen – sowohl in der Gemeinde als auch außerhalb. Iva kombiniert ihre Kunstfähigkeiten mit Abschlüssen in Bildung und Gamification. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Schulungsprogramme und Produkte. Misho hat einen Abschluss in Kommunikation und Theologie und interessiert sich sehr für die Bereiche Apologetik, Philosophie und Anthropologie. Neben seiner Arbeit in der Gemeinde ist er als Organisationsberater für eine Vielzahl von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen in der EMEA-Region tätig.

Slava & Sascha Balaguraslava

Bakhmut, Ukraine

Slava und Sascha sind seit 2008 leitende Pastoren in der Gemeinde der Herrlichkeit des Herrn in Bakhmut.  Sie sind auch für 6 Tochtergemeinden in der Ostukraine verantwortlich. Im Jahr 2010 lernten sie Wayne und René kennen, was sie für ihren Dienst ermutigte und wiederherstellte. Ihr Herz brennt dafür, dass Menschen gerettet werden, Leiter aufgerichtet werden und die Beziehungen zu anderen Gemeinden gestärkt werden, indem die Werte des Reiches Gottes verbreitet werden. Sie fühlen sich geehrt, ein Teil des Activate Translocal Teams zu sein. Sie sind auch glückliche Eltern von drei Kindern.

Stiliyan & Iliyana Mihaylov

Stara Zagora, Bulgarien

Stiliyan und Iliyana Mihaylov dienen in Stara Zagora, Bulgarien. Sie haben 1996 geheiratet und haben zwei Töchter, Anastasia und Rafaela. Im Jahr 2003 wurde Stiliyan zum Dienst auf regionaler Ebene berufen und wurde 2006 zum regionalen Aufseher ernannt. Heute ist er der Aufseher für ca. 50 Gemeinden.

Ihr Herz brennt für die Ausbreitung des Reiches Gottes und in den Jahren ihres Dienstes waren sie an der Gründung von 8 verschiedenen Gemeinden beteiligt.

Mitte 2016 gründeten sie zusammen mit Freunden die Agape-Gemeinde im Stadtzentrum von Stara Zagora, wo sie derzeit weiterhin als leitende Pastoren tätig sind.

Uwe & Bärbel Dittrich

Dresden, Deutschland

Uwe und Bärbel Dittrich kommen beide aus nichtchristlichen Elternhäusern. Im Jahr 1987 haben sie ihr Leben Jesus gegeben. Das hat ihr Leben ganz schön durcheinandergewirbelt. Ab dem Zeitpunkt schlägt ihr Herz für Gemeindebau, auch im überregionalem Bereich. Sie haben Beziehungen zu Gemeinden in verschiedenen europäischen Ländern, wie zum Beispiel Tschechien, Slowenien und natürlich Deutschland. Ihr Herz schlägt für Menschen, aller Nationen – Menschen die Jesus kennen und Menschen die Jesus noch nicht kennen. Mit ihrem Dienst wollen sie mithelfen, überall das Reich Gottes zu bauen.

Ventcy & Nadia Stoykov

Sofia, Bulgarien

Volodymyr & Iryna Bilyk

Lwiw, Ukraine

Volodymyr Bilyk ist der Seniorpastor der Spring of Life Church und Bischof für 11 Gemeinden in Lwiw, Ukraine. Sein Herz schlägt dafür, lokale Gemeinden weise aufzubauen und zu erhalten, damit sie wachsen, gesund sind und ihre Regionen beeinflussen. Er möchte dies tun, indem er Leiter und Teams ausrüstet. Er ist mit Iryna verheiratet und hat zwei Kinder.

Waldemar & Olga Risto

Dresden, Deutschland

WERDE TEIL DES NETZWERKS

Sprich uns bei einer Veranstaltung in deiner Nähe an oder klick hier: