An der Grenze der Ostukraine, fast in der grauen Kriegszone, befindet sich eine Gemeinde, die in jeder Hinsicht Salz und Licht in ihrer sehr schwierigen Umgebung ist. Das leitende Ehepaar, Slava und Sascha Balaguraslawa, ist seit mehr als 10 Jahren mit uns verbunden und es ist eine Freude zu sehen, wie sie die Gemeinde, die sie in Bakhmut gegründet haben, aufbauen.

Sascha, Slava und ihr Team tun alles, was sie können, um der örtlichen Bevölkerung zu helfen, indem sie sowohl für die geistlichen als auch für die materiellen Bedürfnisse ihrer Gemeinschaft sorgen. Jede Woche transportieren sie Brot und frische Produkte zu den Menschen in der grauen Zone, die so abgeschnitten vom Rest der Welt sind.

Kürzlich war Activate Network an einem Projekt beteiligt, das von Adnan Yaqub geleitet wurde, der Teil des Activate Network Translocal Teams ist, um dieser Gemeinde zu helfen, ihr eigenes Gebäude zu kaufen. Viele haben sehr großzügig gespendet, um dies zu ermöglichen. Was für eine Freude es war, Bilder von der Einweihungsfeier in dem neuen Gebäude zu erhalten. Was für ein besonderer Moment für unser Netzwerk und für alle unsere Partner und Freunde!